Neuerungen im Vorstand der Dorfgemeinschaft Heringhausen

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft Heringhausen am 15. Februar im Gasthof Nieder wurde u.a. die Besetzung des Vorstandes neu gewählt.

(v.l.n.r.:  ehem. Beisitzer Otto Butz, neue Beisitzerin Lisa-Marie Becker, ehem. 2.Vorsitzender Harald Bathen, neuer Beisitzer Bruno Kaminski, Schriftführer Christian Bathen, Ortsheimatpfleger Uwe Mertens, Beisitzerin Karin Hesse-Robbers, neuer 2.Vorsitzender Christof Bültmann, Ratsmitglied Lothar Vollmer, Ortsvorsteher Ulrich Bathen, Bürgermeister Ralf Péus, 1.Vorsitzender Stephan Gerbracht)

Nach 8 Jahren Vorstandsarbeit treten Harald Bathen und Otto Butz von Ihren Vorstandsämtern zurück. Harald Bathen war seit der Gründung der Dorfgemeinschaft Heringhausen der zweite Vorsitzende. Otto Butz – ebenfalls seit der Gründung – Beisitzer des Vorstandes.
Das Amt des zweiten Vorsitzenden wird ab sofort von Christof Bültmann fortgeführt. Bruno Kaminski komplettiert als neuer Beisitzer die bisherige Struktur des Vorstandes. Mit Lisa-Marie Becker als Beisitzerin wird der Vorstand erfolgreich erweitert.

Projekt- und Tätigkeitsbericht

Zu den aktuellen Projekten und Tätigkeiten wurde der Versammlung berichtet. Zu dem aktuell laufenden LEADER-Projekt „Rast- und Spielplatz am Bähnchen“ konnte mitgeteilt werden, dass die Projektbeginnanzeige erfolgt ist, im März beginnen die Arbeiten – zunächst komplette Demontage der vorhandenen Spielgeräte, sowie die Erneuerung des Zaunes zur Valme. Nach Ostern beginnen dann die Erdarbeiten und die Vorbereitungen für die Montage der neuen Spielgeräte und die Fertigstellung der neuen Wege. Bis Oktober wird das Projekt final abgeschlossen und abgerechnet sein.

Aktuelles aus der Gemeinde

Bürgermeister Ralf Péus berichtete über „Aktuelles aus der Gemeinde“.  Unter der Überschrift„Gemeindeentwicklung“ gab es aktuelles vom Weiterbau der A46, der Entwicklungsvorhaben des Einzelhandels, den Renaturierungsprojekten, und vieles mehr. Des weiteren aktuelles zu „Förderprojekten“, sowie „Zahlen, Daten, Fakten“ zur Einwohnerentwicklung und der wirtschaftlichen Entwicklung der Gemeinde Bestwig und deren Ortsteile.
Während des ausführlichen Berichts wurden sämtliche Fragen der Anwesenden zu voller Zufriedenheit beantwortet. Es wurden nicht nur Fragen zu dem erstatteten Bericht, sondern auch darüber hinaus auf den Punkt gebracht und beantwortet.

Projekt des Heimatbundes

Ortsheimatpfleger Uwe Mertens präsentierte den aktuellen Stand des Projektes „Deutung von Flurnamen“ des Heimatbundes der Gemeinde Bestwig, welches 2015 gestartet wurde.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://heringhausen.com/neuerungen-im-vorstand-der-dorfgemeinschaft-heringhausen/